

Was ist eine Landingpage und wo liegt der Unterschied zur Website?
Da wir diese Frage sehr oft gestellt bekommen, haben wir hier mal kurz im Wesentlichen zusammengefasst, was eine Landingpage überhaupt ist und wann du sie brauchst:
Das wichtigste bei einer Landingpage ist der Fokus auf EIN Thema bzw. EIN Ziel. Auf der Landingpage „landen“ quasi Menschen, die sich genau für dieses Thema interessieren und komprimiert und übersichtlich informiert werden wollen. Eine Website hingegen ist vielfältig und bietet unterschiedliche Informationen und Funktionen und lädt die Besucher zum Stöbern ein. Bei einer Landingpage versucht man genau das zu vermeiden. Es soll keine Ablenkung geben; kein Abschweifen nach links oder rechts. Der Besucher einer Landingpage wird zu einem Ziel geführt.
Die Ziele einer Landingpage sind sehr konkret und messbar, wie z.B. der Kauf eines Produkts, die Buchung eines Seminars oder die Anmeldung für einen Newsletter. Auf der Landingpage gilt die Devise „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“
… die Landingpage gibt so viele Infos wie nötig sind, damit der Besucher eine gute Entscheidung trifft.
… die Landingpage gibt so wenig Infos wie möglich, damit der Besucher nicht „erschlagen“ und überfordert wird.
Die wichtigste Frage für dich ist: Brauche ich eine Website oder reicht eine Landingpage?
Wenn du erst mal nur ein konkretes Angebot hast und damit möglichst effizient in Kontakt mit deinen potentiellen Kunden treten möchtest, dann reicht eine Landingpage völlig aus. Je weiter sich dein Business und deine Angebote entwickeln, desto mehr wird eine Website notwendig werden.
Ob du eine Website oder eine Landingpage brauchst, findest du im Gespräch mit uns schnell und einfach heraus.
Okay, deine Website sollte auch nicht hässlich sein und auch wir lieben schöne Websites! Aber der Fokus sollte primär darauf liegen, dass deine Website Ergebnisse liefert. Viel zu oft sind Websites optisch aufwendig (und teuer) gestaltet, bringen aber keinerlei Output. Und im Gegenzug haben wir schon oft wenig ansprechende Websites gesehen, die aber Ergebnisse bringen. Auch wenn du nur eine einfache Website als „digitale Visitenkarte“ mit Vita und Kontaktmöglichkeit brauchst; deine Website muss ihren Job machen.
Deine Website muss mehrere Aufgaben erfüllen: Sie muss übersichtlich und klar strukturiert sein, damit wichtige Informationen leicht gefunden werden können. Deine Website sollte so aufgebaut sein, dass die Besucher sich wie an die Hand genommen fühlen und zur „richtigen Handlung“ geführt werden, die für dich und dein Business wichtig ist (z.B. eine Kontaktaufnahme oder Buchung).
Du möchtest eine klare Vorstellung bekommen, mit welchen gestalterischen und inhaltlichen Mitteln wir das Ganze in deinem konkreten Fall realisieren können? Dann lass uns reden.
Deine Website ist ein wichtiges Werkzeug für dein Business. Eine Website mit guten Funktionen kann dir enorm viel Arbeit abnehmen und die Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit zwischen dir und deinen Kunden vereinfachen.
Einige der wichtigsten Funktionen, die wir auf deine Website bringen:
Lass uns gemeinsam herausfinden, welche Funktionen deine Website braucht.
Das klingt vielleicht komisch, ist aber sehr ernst gemeint und echt wichtig für dich zu verstehen. Deine Website ist nichts, hinter dem du dich verstecken darfst. Natürlich ist ein professioneller Auftritt wichtig, aber leider vermitteln viele zu „professionelle Websites“ eine kühle Distanz. Eine Website wird von Menschen für Menschen gemacht und soll verbinden.
Deine Website muss dich persönlich und nahbar repräsentieren. Denn die Website-Besucher wollen den Menschen hinter der Website kennenlernen, um eine Beziehung und Vertrauen aufbauen zu können.
Beziehung und Vertrauen sind der Schlüssel für einen guten Kontakt! Achte darauf, dass deine Website nicht das Gegenteil vermittelt.
Wenn du erfahren möchtest, wie wir den Spagat zwischen Professionalität und Persönlichkeit schaffen, dann frag uns einfach.
Hi, ich bin Peter.
Ich leite die Website-Projekte bei uns und schaue mir gerne gemeinsam mit dir an, welche Art von Website am besten zu deinen Bedürfnisse passen und wie das ganze aussehen könnte.
Buche dir dazu einfach ein unverbindliches Vorgespräch mit mir:
Die schnelle Antwort lautet JA. Es gibt aber, wie immer, ein ABER! Du kannst deine Website selbst bauen, wenn du weißt, worauf es ankommt.
Wir bieten Online-Kurse an, in denen wir unser Agentur-Know-how weitergeben und mit einfachen Klick-für-Klick Anleitungen zeigen, wie du deine Website Schritt für Schritt aufbauen kannst. Dafür brauchst du keinerlei technische Vorkenntnisse!
Die Vorteil dabei:
Die Nachteile:
Wir kennen bei unseren Kunden beide Wege und können aus Erfahrung sagen, dass eine eigene Website oder Landingpage zu bauen für die meisten nicht der beste Weg ist. Nur wenn du wirklich genügend Zeit und gleichzeitig nicht die nötigen Geldmittel zur Verfügung hast, kann sich eine Eigenbau-Website für dich lohnen.
Wenn du wissen möchtest, welches Angebot wir dir machen können, dann sprich mit uns.
Die Frage ist eher, welchen Wert eine Website für dein Business hat.
Denn vielleicht brauchst du gar keine Website, sondern kannst auch erst mal mit einer Landingpage starten. Oder vielleicht brauchst du überhaupt noch gar keinen Webauftritt, sondern solltest den Fokus erst mal auf etwas anderes richten, um dein Business voranzubringen?
Wir achten bei unseren Website-Projekten darauf, dass die Website und die damit verbundenen Kosten deinem „Business-Level“ angemessen sind. Scheue dich also nicht mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir klären können, was in deiner Situation am meisten Sinn macht (auch wenn dabei herauskommen könnte, dass du gar keine Website brauchst 😉 ).
Grundsätzlich kommen die Texte immer von dir. Wir lassen dich mit dieser Aufgabe aber nicht völlig allein. Wir wissen sehr gut, dass Texte schreiben für manchen eine echte Herausforderung sein kann. Deshalb geben wir dir immer eine Orientierung, wo welche Art von Text wichtig ist.
Darüber hinaus bieten wir auch einen professionellen und erprobten Texte-Service an. Du schreibst dir Texte grob oder in Stichpunkten vor und Katharina zaubert einen passenden Text daraus, der sich gut liest und deine Zielgruppe emotional abholt. Diesen Text-Service kannst du individuell für einzelne Abschnitte oder die gesamte Website buchen.
Es gibt eine Reihe von Vorschriften, die bei einer Website eingehalten werden müssen. Einige Auflagen, wie die Impressumspflicht, gelten für fast alle Websites. Andere Verordnungen, wie zum Beispiel die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), betreffen in unterschiedlichem Maße eine Website in Abhängigkeit von den eingesetzten Tools.
Wir wissen ganz genau, wann wir die DSGVO in welchem Umfang für ein Website-Projekt umzusetzen haben und kümmern uns für dich darum.
Wir sind für dich da! Nimm einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf:
hallo@marketingmitherz.de